Dienstag, 2. Mai 2017

mein Dresden Plate

Jetzt haben wir zwar Anfang Mai,dennoch habe ich es endlich geschafft, den Aprilblock zu nähen.
Ihr wißt ja : 6 Köpfe 12 Blöcke  , am Ende des Jahres soll aus den 12 genähten Blöcken ( in jedem Monat näht man einen Block ) ein Quilt entstehen...was für eine Aufgabe!
Meine Utensilien habe ich also zusammengestellt, eine Schablone gebasteltet und los ging es.



                    ...dann habe ich alle Teile laut Andreas Anleitung zusammengenäht...

                                       

                                              ..zu einem Kreis geschlossen..




`..ja, und anschließend habe ich mich , mangels Nichtkönnens, leider nicht mehr an die Anleitung gehalten und alles mit der Maschine genäht ( ich kann nicht mit der Hand nähen und mein Versuch sah auch recht grauslig aus )
So sieht nun mein vierter Block aus :









                                    und alle vier Blöcke zusammen schauen so aus:




Wie man auch sehr gut erkennen kann, sind die vier Blöcke leider nicht gleich groß,aber vielleicht macht Übung ja doch noch den Meister(in) ..; ))
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, liebe Andrea, leider  ist bei meinem Block nicht alles so akkurat, aber ich gebe mir ganz viel Mühe - Steigerung ist noch möglich ; )
Ich wünsche euch einen schönen creadienstag.

Kommentare:

  1. Wahnsinn....das ist für mich mehr als perfekt! Du bist sehr kritisch mit Dir selbst! Ich bin total beeindruckt! :-)
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, liebe Gisi, aber die "eigentliche Kunst" soll das Nähen per Hand sein,
      das wird mir wohl nicht gelingen..; )) liebe Grüße an dich

      Löschen
  2. Ich finde deine schwarz-weiß Blöcke superschön und naja, ich finde sie sehen prima aus - perfekt, hihi, wa ist schon perfekt. Meine sind auch nicht gleich groß - ich warte mal ab und am Ende muss ich mir eben was überlegen :-) ... Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank , liebe Ingrid,ich finde schwarz weiß ,aber auch knatterbunt schön ; )
      Beim Märzblock hat mir Verena von einfach bunt verraten, dass wir im Dezember erfahren, wie man schummeln kann..das wird unser Monat ; ))
      Liebe Grüße an dich

      Löschen
  3. Vor dem April-Block graut es mir *lach*. Sieht supi aus bei dir!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Nähen ( mit der Nähmaschine ) geht eigentlich gut, was wirklich nervig ist, ist der Kreis, den habe ich ala Miri zusammengewurschtelt und alles mit der Maschine aufgenäht, für die richtigen Patchworker sicher ein no go..ich bin echt gespannt, wie alles am Ende aussieht,
      liebe Grüße von Miri

      Löschen
  4. Ein toller Block ist das geworden...gut das Du mit der Maschine Nähen kannst, das habe ich auch gemacht. Und wenn die Blöcke nicht alle die gleiche Größe haben??? ich glaube die kann man auch noch zurecht schneiden. LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja kein inch Lineal ,habe die Nahtzugaben immer pi mal Daumen genäht und auch unterschiedliche Stoffarten vernäht, der helle einfarbige Stoff ist z.B. ganz schrecklich, der hat mich so an die Tischdecken erinnert, die meine Mama früher bestickt hat , das ist so ein ganz weicher komischer Stoff..
      Im Dezember erfahren wir , wie man schummeln kann, das hat mir Verena ( bei meinem Märzblock) verraten )
      notfalls schneide ich ab oder nähe etwas ran; )))Liebe Grüße an dich

      Löschen
  5. Deine Blöcke sehen sehr schön aus !
    Wenn du mich nächstes Mal besuchst, zeige ich dir gern, wie das Handnähen funktioniert, wenn du magst.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ellen, das wird ganz schwierig für dich werden ; ))ich bin nicht so geduldig wie du ,
      aber das nehmen wir in Angriff , freue mich auf dich , liebe Grüße , hab einen schönen Abend

      Löschen
  6. Sieht super aus und ich freue mich richtig auf das Jahresende.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mich auch, liebe Lee, dann kommt wahrscheinlich der schwierigste Teil , nämlich wie nähe ich unterschiedlich große Teile zu einem harmonischen Ganzen zusammen ; )Hab einen schönen Abend,
      liebe Grüße an dich

      Löschen
  7. Deine Blöcke sehen klasse aus...die unterschiedliche Größe kannst du sicher beim zusammen nähen noch ausgleichen...ich habe meinen Dresden Plate auch mit der Maschine angenäht... :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bin ich ja beruhigt ; ) Wenn ich mir die vielen tollen Beispiele anschaue, sind die meisten mit der Hand genäht, Respekt, aber das kann ich leider nicht,viele Grüße an dich

      Löschen
  8. Wieder ein sehr schöner Block!
    Ich hätte das auch nicht mit der Hand nähen können...hi,hi
    Ich denke mal, das kannst Du alles dann am Ende des Jahres ausgleichen mit den unterschiedlichen Größen.
    Ich finds jedenfalls toll, liebe Miri!!!
    Ganz liebe Grüße aus dem kalten, verregneten Berlin
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Katrin,
      hier ist auch herrlichstes Schmuddelwetter, egal, es kann nur besser werden ; )
      Jetzt ist schon der Maiblock dran und ich hinke hinterher...
      Hast du schon eine Idee für den tollen Streifenstoff ? Vielleicht Else? Lange nicht genäht ; )))
      Liebe Grüße und einen schönen Abend für dich, Miri

      Löschen
  9. Die sehen toll aus! Hey... du hast es am Ende gesagt:"Übung macht den Meister"!!! *lach* Also... ran an das Handnähen :-p Ich fing gerade an die Kreise an meine Medaillonquilt zu applizieren. Perfekt ist etwas anderes, aber nach ein paar merke ich, dass es besser und schneller geht!
    Liebste Grüße,
    Betty -die eher die Tasche in die Tonne kloppen würde, bevor sie was trennt und neu bzw. anders machen würde- lol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ; )))) da kommt dein Temperament durch, liebe Betty ..lieber in die Tonne kloppen ; ))),
      mal sehen,was ich wirklich mache, ich bin auch nicht so der Auftrennkünstler,auf jeden Fall
      danke ich dir für deine Motivation, ich werde es mal versuchen, liebe Grüße an dich

      Löschen
  10. Ich mag Deine Blöcke sehr! Und so schöne Stoffe!!!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Judy,ich habe bis jetzt nur Reste verarbeitet.
      Einen schönen Tag wünscht dir Miri

      Löschen
  11. ach je, da hast du ja eine fummelei angefangen ;)... aber deine blöcke sehen super aus, würdest du nicht verraten, dass nicht alles so perfekt ist, würde ich es als quilt-laie gar nicht sehen. wie schon erzöhlt, ich habe das mitmachen verpasst und wenn ich jetzt hier und da so lese und sehe wie einige damen ihre blöcke monat für monat nähen, lasse ich es tatsächlich für dieses jahr (ich hatte überlegt, die verpassten monate nachzuholen), denn es scheint ja doch einiges an arbeit zu sein.... im nächsten jahr vielleich. ich bin auf dein abschlussergebnis gespannt. deine ausgewählten stoffe gefallen mor super, ich liebe punkte :)
    Ich wünsche dir viel spaß weiterhin!
    stürmische grüße von der insel rügen, mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mandy, das Nähen der Blöcke macht schon sehr viel Spaß, wobei ich beim letzten Block echt Bammel hatte. Die verlinkten Beispiele vom Monat April waren nämlich vorrangig mit der Hand genäht - von" Patchprofis ".
      Das akkurate Nähen ist schon eine echte Herausforderung, naja ich hoffe, dass ich im Dezember die Decke auch fertig bekomme, aber durch das monatliche Verlinken ist auch ein bissel Druck dabei, den ich ab und zu mal brauche ; ))
      Ich sende dir viele Grüße in den Norden,Miri

      Löschen
  12. Wieder so schön, ich mag das Monochrome!
    Ich finde deinen Dresden Plate ziemlich perfekt gelungen, ich habe auch mit der Maschine appliziert und das gefällt mir viel besser, als von Hand!
    Da bin ich viel zu sehr Perfektionist.

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da staune ich ja, liebe Ina,ich dachte , dass das Nähen mit der Maschine beim Patchwork nicht so gern gesehen wird.
      Mir gefällt es schon, wenn mman die Nähte nicht sieht, aber das bekomme ich nicht hin und man muss auch nicht alles können ; )
      Vielen Dank für deine Motivation ; )), liebe Grüße an dich

      Löschen