Dienstag, 3. Januar 2017

Neues Jahr - neue Nähprojekte ; )

Zunächst wünsche ich euch ein schönes , glückliches und kreatives Jahr, außerdem  danke ich euch ganz herzlich fürs zahlreiche hier Vorbeischauen und Lesen und jetzt
zeige ich euch den Beginn meines "Jahresprojektes 2017". Ich möchte nämlich einen Quilt nähen, was für ein Plan...Ja, Übung macht den Meister ( hoffentlich ) und hier ist mein erster Block.






Ihr seht , leicht windschnittig im oberen linken Teil, aber es wird sicher besser .
Ich habe kein Lineal mit inch Maßen, sondern eins von Snaply mit cm Angaben, da habe ich beim Kauf nicht aufgepasst.....Also, habe ich alle Maße umgerechnet, versucht ganz ordentlich den Stoff zuzuschneiden.. und ohne inch Nähfuß zu nähen..
Die Anleitung habe ich von Dorthe, sie hat auf ihrem Blog alles schön beschrieben und erklärt, vielen Dank dafür ; ))
Verwenden werde ich ausschließlich Stoffreste in schwarz ,grau und weiß, so werden meine Stoffreste  schön und sinnvoll zu einer Decke verarbeitet, also, das habe ich mir zumindest ganz fest vorgenommen... Jetzt hoffe ich, dass ich durchhalte, natürlich viel Neues lerne und motiviert bleibe.
Ich freue mich sehr über das gemeinsame Nähprojekt. An solchen Aktionen  habe ich schon mit großer Freude teilgenommen :  einmal bei Marlies "Sew-together-bag "und dann bei Ulis sew alongs "top Bery`l" . 
Einen schönen creadienstag wünscht euch Miri




Kommentare:

  1. Ach wie schön, du machst auch mit! Ich entscheide mich heut wohl auch mal, muss mal mein Nähzimmer sichten. Inch-Lineale hab ich wohl, der Nähfuß wäre sicher entbehrlich, ich muss mal schauen. Will nichts extra kaufen, auch keinen Stoff ;-) Also wird es wohl eher bunt werden :-D Wie gesagt, ich schau heute mal was ich so finde. 1 Block im Monat sollte ja machbar sein! :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Quilt/Jahresprojekt ist auch Premiere bei mir, sozusagen quilten für Anfänger, dafür nutze ich auch nur vorhandenen Stoff bzw. Stoffreste und versuche, die nächsten Blöcke akkurater hinzubekommen. Jetzt bin ich auf deinen bunten Block gespannt ; )), liebe Grüße

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Miri,
    dein Block ist wunderschön ! Ich will auch mitmachen, musste aber erstmal meinen letzten Block von der Musterparade fertig machen. Einen Nähfuß habe ich und das inch-Lineal ist bestellt.
    Ich freue mich, dass wir heute beim creadienstag nebeneinander sind !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..ich mich auch..; ))
      Jetzt versuche ich mich, ohne das inch Lineal "durchzuwurschteln",man muss eben sehr akkurat arbeiten,
      ..da muss ich mir ganz viel Mühe geben ...
      liebe Grüße

      Löschen
  4. Eine fabelhafte Farbkombination! :D
    Der Quilt wird sicher großartig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebes Goldkind ; )
      Ich werde alles geben, ist ja auch mein Erstlingswerk.

      Löschen
  5. Dein Rolling Stone Block ist toll geworden und ich freue mich sehr, dass Du dabei bist!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Dorthe, ich freue mich sehr !!! , dass dir mein Block gefällt,
      jetzt sind es noch 11 Blöcke ; ))
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Dich hat es auch erwischt ;-) Ich habe mich nach langem überlegen dagegen entschieden, werde es aber gespannt verfolgen...
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch lange überlegt, aber mich dafür entschieden,
      weil ich zum einen meine Stoffvorräte abbauen kann und zweitens ja auch etwas Neues lerne, darüber freue ich mich eigentlich am meisten ;))
      Hab noch einen schönen Abend,liebe Grüße

      Löschen
  7. Auf ins neue Jahr! Und dann gleich mit so einem Projekt! WOW.....
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt doch ,du guten Vorsätze fürs neue Jahr ; )))
      Hauptsache, ich bleibe dran...
      liebe Grüße an dich

      Löschen
  8. Dein Rolling Stone Block sieht toll aus... ich komme mit dem umrechnen nicht klar und nähe lieber in Inch. :) Wenn du einen Plotter hast, kann man die Schablonen auch plotten.

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich kein inch Lienal habe, muss ich umrechnen...wenn das mein Mathelehrer wüsste ; ))und
      einen Plotter habe ich auch nicht, dafür bin ich aber hochmotiviert und feue mich sehr auf die nächsten Blöcke, liebe Nähbegeisterte ,
      viele Grüße an dich

      Löschen
  9. Dein Rollingstone ist toll geworden...

    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank,liebe Ingid, das motiviert mich sehr !!!
      liebe Grüße an dich

      Löschen
  10. Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen*lach*. Ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn er fertig ist. Ich wünsche Dir auch ein gesegnetes neues Jahr. Liebe Grüße, Renaete

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Renate, ich wünsche dir auch ein schönes und glückliches Jahr.
      Ja, jetzt habe ich es im Blog geschrieben und das hilft mir auch durchzuhalten und mitzumachen.
      Aber , ich möchte ja auch etwas lernen ; ) Einen schönen Abend wünscht dir Miri

      Löschen
  11. Liebe Miri,
    Du bist ja ein fleißiges Bienchen:-)
    Von dem Projekt hatte ich noch gar nichts gehört....das muss ich mir mal näher anschauen.
    Stoffreste habe ich ja eigentlich zur genüge.....na mal schauen :-)
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..das war nur ein kleiner Nähanfall ; )), ich habe gedacht, dass ist ein guter Start ins 2017er Nähjahr,
      ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich

      Löschen
  12. Das sieht ganz toll aus!
    Und die Idee, Reste zu verwerten ist auch gut.
    Mal sehen, ob du damit auskommst.
    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie er am Ende aussieht!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss bestimmt für die Rückseite noch Stoff kaufen, aber für die einzelnen Blöcke sollten meine vorhandenen Stoffreste reichen ; )) Wir werden sehen..
      Hab ein schönes Wochenende, viele Grüße

      Löschen
  13. Liebe Miri,
    ich möchte auf keinen Fall versäumen Dir und Deinen Lieben auf diesem Wege alles Gute für 2017 zu wünschen. Ich hoffe Du bist gut reingerutscht. Bleib gesund, mach es Dir schön, auf das Deine Wünsche und Vorhaben in Erfüllung gehen.
    Ganz liebe Grüße von der Insel Rügen,
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viiiielen Dank, liebe Mandy, dir natürlich auch ein ganz schönes Jahr .
      Ich bin gespannt auf deine Werke ; ))
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich

      Löschen
  14. Hui Miri... das sieht schon ganz gut aus, windschnittig hin oder her.... lol! es macht irgendwie eine schöne Welle! Schön, dass du auch mitmachst!
    ich wünsch' dir auch ein schönes kreatives Jahr! ;-)
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Betty, das wünsche ich dir auch ; ))
      Jetzt versuche ich konsequent dranzubleiben , mal sehen, ob es klappt,
      ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende, liebe Grüße

      Löschen
  15. Dein Block gefällt mir richtig gut ... aus schwarz-weiß-grau kann man so tolle Sachen machen, man darf diese Farben wirklich nicht unterschätzen. Ich bin gespannt, wie Deine weiteren Blöcke ausschauen werden,
    viele Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Namensvetterin ; ) , ich freue mich sehr, dass dir mein erster Block so gefällt,
      jetzt schaue ich mal, was du Schönes genäht hast,
      viele Grüße

      Löschen
  16. Schon mal supertoll... bin gespannt, wie es fertig aussieht.
    ♥-liche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..ich auch, liebe Karin ; )) ,
      jetzt noch weitere elf Monate nähen...
      viele Grüße und einen schönen Abend für dich

      Löschen
  17. Liebe Miri!
    Schön ist dein Blog geworden. Gefällt mir sehr gut. Bin echt gespannt auf das Endergebnis.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Marita, ich freue mich auch sehr aufs Nähen,
      jetzt muss ich nur noch konsequent dabei bleiben ; )
      Liebe Grüße an dich

      Löschen